Wallfahrt zum Hl. Blut

Branche: Kirche & Religion
Webseite: Link zur Seite
Typ: App, Webseite
auf Basis von: Android, Typo3, WordPress
Status: in Bearbeitung
Folgende Teilbereiche umfasste dieses Projekt:
  • Hosting der Website
  • Entwicklung: Website
  • Entwicklung: WordPress-Website
  • Entwicklung: Android-App
  • Entwicklung: Windows App (eingestellt)
  • Aufbau technsiche Infrastruktur (Server)
  • Erweiterung von Prozessen

Über das Projekt

Im Jahr 2014 wurde durch einen Arbeitskreis „Wallfahrt“ Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Fortbestand der Wallfahrt zum Hl. Blut in Walldürn erarbeitet. Durch die aktive Mitarbeit in diesem Arbeitskreis konnte durch mich der Ausbau des digitalen Wallfahrtsangebotes vorangetrieben werden. Hier schloss sich die Konzeption und Entwicklung einer Wallfahrtsapp für Android (2015) und Windows an. Neben der App-Entwicklung wurde eine mobile Version der Wallfahrtswebsite entwickelt und mithilfe des Enterprise CMS-Typo3 die fehlende Lücke für Wallfahrer, welche sich als Nicht-App-Nutzer das digitale Wallfahrtsangebot interessieren , zu schließen. Um aktuelle Mitteilungen, auch unabhängig von den sozialen Kanälen der Wallfahrt , und einen freien Zugang zu Meldungen der Wallfahrtsleitung gewährleisten zu können, entstand der WordPress-Blog. Im Zuge von mehreren Updates der Wallfahrtsapp entwickelte sich eine engere Verzahnung mit den mobilen Angeboten.

Mit der technischen Weiterentwicklung durch den Dienstleister der Wallfahrt-Wallduern.de im Jahr 2018 / 2019 wird seitdem eine Zusammenlegung der mobilen Wallfahrtswebsite und dem „Blog“ vorangetrieben, um somit die Zielgruppen auf einer einzigen Plattform zu bündeln und somit eine bessere Ressourcen-Verteilung gewährleisten zu können.

Screenshots